Willkommen! Anmelden

Re: Anregung: Inventar-Wert / Einkaufspreis

Anregung: Inventar-Wert
18. April 2006 20:42
Die Lagerverwaltung finde ich sehr hilfreich.
Eine Anregung: Wenn man noch pro Artikel einen Inventarwert hinterlegen könnte, hat man auf Knopfdruck das Inventar und den entsprechenden Lager-Wert für die Bilanz und muss diesen nicht separat berechnen.

Ist zwar meist nur 1-2 pro jahr notwendig, trotzdem würde dies die Lagerverwaltung vereinfachen (und mehr Spass machen :-)
Re: Anregung: Inventar-Wert
19. April 2006 10:18
Hallo paravan,

danke für die Anregung. Könntest du mir das mit dem separaten Inventarwert nochmals genauer erklären? Ich dachte, dass, wenn man Inventur macht, man dann einfach die aktuellen Lagerbestände benutzt. Dies kann man derzeit in der Shopadministration im Lagermanagement bereits so ausgeben.

Gruss

José

====================
Entwickler PepperShop
====================
19. April 2006 10:32
Hallo José

Bei jedem (Buchhaltungs-)Abschluss, meist 1 x jährlich, manchmal auch mehr, muss man den Warenwert des Lagers erfassen und in die Buhhaltung/Bilanz übertragen.

Die Lagerverwaltung Eures Shops hat da schon einiges vereinfacht.

Aber eben: Nur muss ich nicht nur wissen, wieviele Stück ich am Lager habe, sondern auch welchen Wert dieser Lagerbestand darstellt.

Wenn man nun also zu jedem Artikel noch ein Fled "Wert" oder "Einkaufspreis" hinzufügen könnte, würde die Inventur-Anzeige dann nicht nur die Anzahl Stück anzeigen, sondern auch Anzahl Stück x Wert = Wert der Lagerposition (und dann natürlich noch den Gesamtwert).

An sich also eine einfache Multiplikation / Addition, resp. SQL-Statement.

Ich hatte letzthin z.B. auch die Aufgabe, für die Versicherung den aktuellen Warenwert meines Lagers zu bestimmen. Ach dafür wäre die Funktion sehr nützlich und man müsste dies nicht noch separat in Excel erledigen.

Ich hoffe, den Wunsch so etwas erklärt zu haben.

19. April 2006 11:04
Hallo paravan,

danke für deine Erklärung.

Gruss

José

====================
Entwickler PepperShop
====================
Schon mehrmals wurde hier im Forum die Idee genannt, den Einkaufspreis eines Artikels in der "Hauptmaske" des Artikels zu integrieren.

Das mit den Zusatzfeldern ist wohl eine Möglichkeit, jedoch recht mühsam zum Verwalten, da beim Erfassen eines neuen Artikels extra in ein anderes Menu gewechselt werden muss.

Gerede jetzt sind wir wieder daran das Inventar vorzubereiten und da hilft das aktuelle Shopsystem 2.6 leider nicht sehr stark ;-(

Habt Ihr geplant, diese Anregung in einer nächsten Version umzusetzen?

Nachricht bearbeitet (24.12.10 08:10)
05. Januar 2011 14:06
Hallo,

das kann inzwischen 'relativ einfach' umgesetzt werden:

1.) Ein Artikelzusatzfeld muss dafür ausgewählt werden, sagen wir mal Zusatzfeld_10.

2.) Nur in alten Shopversionen (2.x z.B.): Nun muss man dem Shop mitteilen, dass dieses Feld nicht mehrsprachig ist: Datei shop/util.php öffnen und dort ziemlich oben (in neueren Shops ist das schon erleidigt):
  // Hier defnieren, welche Zusatzfelder in diesem Shop NICHT lokalisiert werden sollen:
// XXX> Zusatzfeld 10 enthaelt EP-Preise und ist nicht lokalisiert
  $language_db_field_mode_zusatzfelder_nicht_lokalisiert = array('zusatzfeld_10'); // Z.B. 'zusatzfeld_1','zusatzfeld_5'
// <XXX

3.) Nun ändern wir das Label dieses Zusatzfeldes in der Shop-Administration im Menü 'Sprachen' -> Artikelzusatzfeldnamen bearbeiten -> ARTIKEL ZUSATZFELD10 = 'EP'
Sobald diese Anpassung gemacht worden ist, zeigt der Shop das Artikelzusatzfeld direkt zum Bearbeiten in der Hauptmaske des Artikels an. Nicht übersetzbare Felder werden aufgrund eines Bugs erst in der aktuellsten Shopversion 2.6.1 korrekt in der Hauptmaske gerendert.

4.) Nun ändern wir das Inventar noch, damit dort die Einkaufspreise angezeigt werden: Datei shop/Admin/shop_lager.php (zusatzfeld_10 als Feldnamen angeben):
    // *************************************************************
    // Datenbankfeldnamen fuer Inventur: EP-Preis (z.B. zusatzfeld_1)
    // Wenn dieses Feld verwendet wird, muss man z.B. ueber die Artikel-
    // Massenmutationen im entsprechenden Artikel-Zusatzfeld, das hier
    // als $ep_preis_feldname angegeben wird die Artikel EP-Preise ein-
    // geben.
// XXX> Zusatzfeld 10 enthaelt EP-Preise
    $ep_preis_feldname = 'zusatzfeld_10';
// <XXX
    $ep_preis_label    = 'EP-Preis';
    // *************************************************************

5.) Nun stellen wir sicher, dass dieses Feld kundenseitig in der Artikelanzeige NIE angezeigt wird. Hier der Code von Shopversion 5 (siehe Zeile zwischen XXX-Kommentar):
            for ($i = 1; $i <= ANZAHL_ARTIKELZUSATZFELDER; $i++) {
// XXX> Zusatzfeld 10 NIE rendern, da EP-Preis enthalten ist
                if ($i == 10) continue;
// <XXX
                $artikelzusatzfeldname = 'Zusatzfeld_'.$i;
                $art_tpl->set_variable($artikelzusatzfeldname,html_coding::htmlspecialchars($myarray->$artikelzusatzfeldname));
                $art_tpl->set_variable('Zusatzfeld_label_'.$i,$zusatzfelder_infos[$i]['label']);
            }

So, das wars schon.. jetzt am besten über die Artikel Massenmutationen (Artikelzusatzfelder) einmalig alle EP's für alle existierenden Artikel erfassen. Für alle neuen Artikel geht das dann bequem über die Artikelbearbeitungsmaske. Was ich nicht mehr auswendig weiss: Ev. muss man in der Datenbank dem Feld noch den Typ float/double zuweisen... aber ich glaube es geht auch so. Info: Als Dezimaltrennzeichen bitte nur den Punkt verwenden und kein Tausendertrennzeichen verwenden, sonst kommt das nicht gut :-).

Gruss

José

Nachricht bearbeitet (05.01.11 14:07)

====================
Entwickler PepperShop
====================

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.09.16 19:43.
Danke!
Dann werde ich das mal so umsetzen.

Die Anregung bleibt, dass das ev. in einer künftigen Shop-Version "Standard" wird.
05. Januar 2011 14:19
Hallo,

danke für das Feedback.

Gruss

José

====================
Entwickler PepperShop
====================
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen