Willkommen! Anmelden

URL anpassen

URL anpassen
18. März 2013 11:10
Hallo José

der Shop generiert leider Seitentitel und Seitenbeschriebe, die nicht SEO tauglich sind ...

Gerne möchte ich diese persönlich texten können mit max. 65 resp. 155 Zeichen.

Gibt's da eine Möglichkeit?

Besten Dank im voraus

Marc-René
Anonymer Teilnehmer
Re: URL anpassen
27. März 2013 14:26
Guten Tag Marc-René,

Bezüglich SEO findet man in der Shop-Administration unter "Hilfethemen"->"Suchmaschinenoptimierung und Sitemap-Generator / SEO"->"Meta-Tags anpassen" eine Anleitung zu den Metatags im PhPeppershop.
Da wird das Thema genauer beschrieben.

Gruss
Mischa
09. April 2013 20:07
Danke Mischa für die Antwort - aber leider finde ich in der Shop Administration den Lokalisierungseditor nicht, mit welchem man die einzelnen URL's anpassen könnte ... !?
Kannst Du mir evtl. nochmals aushelfen?
Besten Dank Marc-René
Anonymer Teilnehmer
10. April 2013 08:34
Hallo Marc-René

Du möchtest die Artikel-Dateinamen bearbeiten können? Dabei ist jedoch äusserste Vorsicht geboten. Denn der Link sollte keine Leerschläge, Slashes oder andere sonderzeichen enthalten nur den Bodenstrich.
In der Artikelmassenmutation gibt es unten einen Button Suchmaschinene obptimierung, da auf eine Kategorie auswählen und diese dann da bearbeiten. Jedoch ist ausserdem zu bedenken, wenn ein Produkt bereits auf einer anderen Seite mit dem bestehenenden SEO-Link verlinkt ist, wird dieser Link nach dem Umbenennung nicht mehr funktionieren. Ausserdem, kann Google bei Verwendung von Google Analytics, warnen bei Zunahme von Toten Links wenn sie Google Analytics oder ähnliches im Einsatz haben. Es liegt in Deiner Verantwortung, dass die Links nach der Änderung wieder korrekt funktionieren. Die Hilfe bei der Bearbeitungsmaske bietet zusätzliche Hilfestellung.

Gruss Mischa
10. April 2013 11:01
Genau!
Super Mischa - that's it!!
Du hast in deiner andern Antwort als Sonderzeichen das underline (_) erwähnt; aber die jetzigen URL's haben zwischen den Worten das Minuszeichen (-)!?
Wie soll ich jetzt die Umschreibung vornehmen?
Kann ich auch den Punkt zwischen zwei Worten verwenden?
Z.B.: [swissbiocolostrum.ch]
Danke für Dein feedback!
Beste Grüsse
Marc-René
Anonymer Teilnehmer
10. April 2013 11:57
Hallo Marc-René

Ja, auch Bindestriche sind möglich.
Die einzelnen Wörter jedoch mit Punkten zu trennen finde ich keine gute Idee, denn es wird nach einem Punkt meistens eine Dateiendung erwartet. Wenn die Seite dann extern verlinkt wird, weiss ich auch nicht ob die Links dann richtig hinterlegt werden können. Wie bereits schon im letzten Post erwähnt, ist es in Deiner Verantwortung, dass alle Browser auf allen Betriebssystemen den Link wieder aufrufen können. Wenn es unbedingt so sein muss, dann müsstest du sicherlich alle erdenklichen Kombinationen mit Betriebsystemen und allen Browsern, welche viel benutzt werden austesten.
Sich auf Unterstriche oder Bindestriche zu begrenzen, gibt da wesentlich weniger Arbeit.

Gruss Mischa
10. April 2013 12:22
Vielen Dank Mischa für deine Ausführungen; dann werde ich bei den bestehenden Bindestrichen bleiben und nur kleinere Anpassungen vornehmen ...
Besten Dank nochmals für die Hilfe!
Gruss Marc-René
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen

Testen Sie PepperShop kostenlos
für 30 Tage

Erstellen Sie mit PepperShop in nur wenigen Klicks Ihren eigenen Onlineshop & POS Kassensystem
oder personalisieren Sie Ihren Auftritt mit einem individuellen Projekt.

kostenlos testen