Willkommen! Anmelden

Re: Mehrsprachigkeit im PhPepperShop (mehrere Sprachen)

Hallo,
ich habe seit Januar 2010 einen Shop mit Version v.2.6.0 Basic.
Nun stellte mein Hoster (Hostpoint.ch) den Standard des ganzen Servers auf PHP 5.3 um.

Meinen Shop hat das aber nicht gefallen.. Meldung: Fatal error: Cannot redeclare class locale in
> /home/creartel/public_html/shop/shop/locale_def.php on line 35

Damit er wieder läuft musste ich also wieder auf PHP 5.2 zurücksetzten, das kann ich aber nur noch eine kurze Zeit so belassen.
Muss ich nun die Shop-Software updaten, damit sie PHP 5.3-kompatibel ist, da im Laufe dieses Jahres die ältere Version 5.2 nicht mehr angeboten wird?
Ich dachte mit meiner aktuellen Version wäre das kein Problem?
Danke für Ihre Antwort und liebe Grüsse
Jacqueline
Re: Basic 2.6. mit php 5.3 kompatibel?
03. Februar 2012 08:14
Hallo Jacqueline,

wir haben dazu einen FAQ Eintrag erstellt:

[www.phpeppershop.com]

Viele Grüsse

José

=====================
Entwickler PepperShop
=====================
Oh super, vielen Dank José!

ich habe da noch eine Frage... mein Shop hat ja eine Sprachwahl. Wie muss ich da vorgehen, wenn die Buttons und die Produktebeschreibung noch in einer anderen Sprache wie z.B. wie E,F, sein soll?
Muss ich da alles selber übersetzen?
Bin mit der Hilfedatei etwas überfordert und verstehe nur Bahnhof :-(

Liebe Grüsse
Jacqueline

[www.creartelier.ch]

Nachricht bearbeitet (03.02.12 11:41)
Mehrsprachigkeit im PhPepperShop (mehrere Sprachen)
03. Februar 2012 12:14
Hallo Jacqueline,

der Shop bietet zwei verschiedene Mehrsprachigkeitsmodi. Wenn du Standard PhPepperShop Varianten und Optionen verwendest und KEIN Lagerverwaltung hast. Dann kannst du einfach die Häkchen in der Shop-Administration bei 'Sprachen' setzen. Danach kannst du alle aktuellen Kategorien editieren und dort dann angeben, dass diese nur noch für Deutsch verfügbar sein sollen. Weiter musst du natürlich auch alle Sprachen für die Fremdsprachen erstellen (die sind vorerst leer). Danach wird jeder Artikel für jede weitere Sprache nochmals angelegt (am einfachsten, den bestehenden DE-Artikel öffnen und 'als Kopie speichern' wählen und übersetzen).

Wie du sicher siehst, hat diese Methode schon ein, zwei Nachteile, da die Artikel dann pro Sprache existieren - dies ist meistens nicht erwünscht (manchmal aber schon...).

Deshalb bietet der PhPepperShop einen zweiten Mehrsprachigkeitsmodus. Hierzu wird die Datenbank des Shops so erweitert, dass er für Sprachrelevante Angaben pro Artikel und Kategorie je ein Feld für jede Fremdsprache bereitstellt. Dies ist eine SQL-Operation - muss also einmalig von einem Techniker für dich gemacht werden. Danach siehst du bei jedem Artikel weitere Felder für Namen und Beschreibung, dasselbe bei den Kategorien.

Bei diesem Modus kann man aber mit Standard PhPepperShop Variationen und Optionen nicht mehr arbeiten - diese werden dann durch Parent- und Subartikel und Optionsartikel abgelöst.

Ich hoffe, dass dieser Text alles etwas besser erklärt. Falls wir dir den zweiten Modus einmalig einrichten sollen, melde dich einfach bei Glarotech GmbH).

Gruss

José

=====================
Entwickler PepperShop
=====================
ok, danke für die Erklärung ich werde das nochmals in Ruhe durchgehen und melde mich ggf. nochmals.
Liebe Grüsse
Jacqueline
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen

Testen Sie PepperShop kostenlos
für 30 Tage

Erstellen Sie mit PepperShop in nur wenigen Klicks Ihren eigenen Onlineshop & POS Kassensystem
oder personalisieren Sie Ihren Auftritt mit einem individuellen Projekt.

kostenlos testen