Willkommen! Anmelden

Probleme mit PAYPAL Zahlungen

Probleme mit PAYPAL Zahlungen
18. Dezember 2017 20:52
Hallo und guten Abend,

ich habe Probleme mit PAYPAL-Zahlungen im Shop. Schon in der Version 5.x funktionierte aus heiterem Himmel plötzlich die PAYPAL-Zahlung nicht mehr. Ich bekam zwar von PAYPAL die Mitteilung über einen Zahlungseingang - konnte diesen aber mangels Bestätigungsmail aus dem Shopsystem nicht zuordnen. Sowohl der Kunde, als auch ich bekomme bei einer PAYPAL.Zahlung keine Bestätigungsmail. Bei einer Vorauskasse-Zahlung funktioniert alles tadellos.
Beim Bestellprozess wird der Kunde nach Abschluss der Bestellung zu PAYPAL weitergeleitet, nimmt dort seine Zahlung vor - diese dann auch ausgeführt wird. Bei der Rückleitung zum Shop bekommt er dann eine Fehlermeldung. Diese Fehlermeldung kann ich selbst auch nachvollziehen, denn ich gebe ja bei PAYPAL eine "Abschlussseite" ein. Hier fängt dann mein Problem an bzw. ich stoße an meine Grenzen:

Ich übernehme aus eine Vorauskasse-Zahlung die Bestellbestätigungsseite - in meinem Fall: [meinshop.de] und trage diese bei PAYPAL ein. Sobald ich diese Seite aber wieder aufrufe, kommt folgende Meldung: "Fehlerhafter Aufruf! Die darstellen-Variable wurde nicht übergeben oder es existiert kein Handler dafür!"

Da stellen sich bei mir zwei Fragen:

Ist nicht bei einer PAYPAL-Zahlung die Bestellung im Shop schon abgeschlossen und müsste da nicht schon die Bestellbestätigung an den Käufer rausgehen?

Welche Rückleitungsseite muss ich bei PAYPAL eingeben, um nach erfolgter Bezahlung bei PAYPAL wieder im Shop zu landen und ggf. die Bestellbestätigung auszulösen.

Wie gesagt: Es funktionierte bis zu einem bestimmten Zeitpunkt einwandfrei und dann nicht mehr. Es liegt nahe, dass bei PAYPAL eine Umstellung passierte.

Im Übrigen ist im Shopsystem die Bestellung auch nicht nachvollziehbar. Zwar wird der Kunde angelegt, aber seine Bestellung ist nicht gespeichert. Auch kann ich in PAYPAL nicht nachvollziehen, was der Kunde bestellt hat, da dort nur eine mir nicht zuordnbare Artikelnummer angezeigt wird - nicht aber ein Produktname oder ähnliches.

Ich hoffe, jemand hier hat auch PAYPAL integriert und kann mir weiterhelfen?

Freundliche Grüße von Tom
Re: Probleme mit PAYPAL Zahlungen
18. Dezember 2017 21:15
Hallo Tom,

welche Shopversion setzt du genau ein?

Gruss

José

=====================
Entwickler PepperShop
=====================
Guten Abend Jose,

ich nutze die von Euch vor Kurzem aufgesetzte 6.0.0.32.

Grüsse von Tom
Guten Morgen Jose, guten Morgen alle,

ich wünsche ein glückliches neues Jahr!

Jose, hast Du eine Antwort auf mein Problem?

Grüße von Tom
15. Januar 2018 17:41
Hallo Tom,

hast du in deiner PayPal Konfiguration in der Shop-Administration (allgemeine Einstellungen - Bezahlungsarten) für mehrere Währungen PayPal Business E-Mails angegeben?

Gruss

José

=====================
Entwickler PepperShop
=====================
Guten Abend Jose,

ich habe lange überlegt, was Du mit Deiner Antwort auf mein Problem meinst:

"hast du in deiner PayPal Konfiguration in der Shop-Administration (allgemeine Einstellungen - Bezahlungsarten) für mehrere Währungen PayPal Business E-Mails angegeben?"

Wenn Du damit fragen willst, ob ich in meinem Shop mehrere Währungen anbiete und dort PAYPAL-Zahlungen akzeptiere, lautet die ANtwort: NEIN

Ich nutze nur eine Währung (EUR), keine andere und auch keine anderen Sprachen.

Ich bin Laie. Ich denke aber, es muss etwas damit zu tun haben, dass die Bestätigungsnachricht von PAYPAL vom Shopsystem nicht erkannt wird und damit keine Finalisierung der Bestellung stattfindet. Ich sehe die Bestellung im Shop und wenn ich dort dann auf "in Bearbeitung " klicke, erst dann werden die entsprechenden Mails an den Kunden und mich rausgesendet.

Bei einer Testbestellung von mir mit "echtem" PAYPAL gibt auf der Shop-Seite eine Fehlermeldung - obwohl ich bei PAYPAL ein Ziel für die Abschlusseite definiert habe.

Jose, falls Du Login-Daten benötigst, können wir diese ja austauschen.

Schönen Abend, Tom
22. Januar 2018 08:53
Hallo Tom,

danke für dein Post. Wenn wir auf dem System eine Problemanalyse durchführen müssen, wäre dies kostenpflichtig. Wir können aber noch folgendes ausprobieren: Versuche heute nochmals einen Zahlungsversuch, warte danach zwei Stunden, rufe den Shop auf und sende mir dann an fontajos@peppershop.com die neusten Logs des Shops. Herunterladen kannst du diese via Shop-Administration -> Module -> Log-Viewer (installieren, falls noch nicht installiert). Dort sehen wir ggf. einen Hinweis auf das Problem.

Gruss

José

=====================
Entwickler PepperShop
=====================
05. Februar 2018 10:51
Guten Morgen Jose,

bitte entschuldige die späte Antwort.

Bevor wir den für mich als Laien komplizierten Weg der Log-Datei gehen, möchte ich Dir noch eine Beobachtung mitteilen . vielleicht hilft es weiter:

Bei einem Bestellvorgang mit PAYPAL bekommt weder der Kunde noch ich eine Bestätigungsmail. Ich erfahre also nur über die PAYPAL-Zahlung, dass im Shop eingekauft wurde. Mir ist aber aufgefallen, dass im Shop ein Eintrag bei dem Kundenmanagement erfolgt. Das heisst, der Kunde ist im System. Dieser Eintrag endet im Status "Bestellung in Arbeit" oder so ähnlich und ist rot gekennzeichnet. Wenn ich dann den Status auf eingegangen (grün) setze, dann kommen bei beiden (Kunde und bei mir) die Bestellbestätigungen an. Es liegt also nahe, dass nach der PAYPAL-Zahlung entweder von PAYPAL das richtige Signal nicht an den Shop geleitet wird, oder der Shop das PAYPAL-Signal nicht richtig verarbeitet. Gibt es eine Einstellmöglichkeit, welcher Kundenmanagement-Zustand nach einer PAYPAL-Zahlung vom System aus eingestellt wird?

Grüße von Tom
05. Februar 2018 12:13
Hallo Tom,

merci für die genauen Beobachtungen.

Der Shop logged eigentlich ziemlich früh, wenn eine Benachrichtigung durch PayPal erfolgt. Sollte dieser Webcall ausbleiben müsste dies im Log ersichtlich sein. Wichtig ist, dass du mir beim nächsten Fall, der Auftritt, das entsprechende PayPal Log dieses Tages zusenden kannst. Dort sieht man sehr genau, was geschehen ist. Wenn der Call nicht mal bis zum Logbeitrag kommt, kann man die Webserver Logs konsultieren, um zu prüfen, ob der Call überhaupt an den Shop abgesendet worden ist. Da muss man dann schon etwas genauer suchen (Zeitfenster, File: paypal_payment.php). Sollte der Log dort nicht auffindbar sein, müsste man schauen, ob es im error_log des Webservers liegt oder es sonst bei der Firewall des Providers noch Spuren davon gibt. Fällt alles weg, müsste man bei PayPal nachfragen.

Gruss

José

=====================
Entwickler PepperShop
=====================
Hallo,

seit kurzem habe ich genau das Gleiche beschriebene Problem von Tom... Paypal Zahlungen werden derzeit nicht mehr richtig abgeschlossen!
Im Status steht Transaktion am laufen...

Finde einfach nicht die Lösung des Problems und kann mir das so nicht erklären!

Hilfe, weiss jemand ne Lösung für das Problem!?!?
15. Januar 2018 17:29
Hallo Jens,

wir sind seit Neujahr noch etwas am Abarbeiten der Themen. Hast du auch eine 6er Shopversion?

Viele Grüsse

José

=====================
Entwickler PepperShop
=====================
15. Januar 2018 17:43
Hallo Jens,

ich habe gerade gesehen, dass du ja bei uns hostest. Da habe ich die Version v.5, Build 43 geprüft und mal in deine Logs geschaut. Dort sieht es so aus, als würden alle Payments korrekt initiiert (Bezahlfenster öffnet sich), aber von den Antworten ist kein Logeintrag vorhanden, so als würde PayPal gar keine Logeinträge mehr schreiben. Ich habe intern mal beantragt für deinen Shop SSL aufzuschalten (ist kostenlos), dann machen wir doch mal einen Test damit.

Gruss

José

=====================
Entwickler PepperShop
=====================
Guten Morgen Jens, klappts jetzt bei Dir?
22. Januar 2018 08:41
Hallo Tom,

bei Jens erscheint das Zahlungsterminal nicht. Stattdessen wird die Meldung "We're sorry, things don't appear to be working at the moment. Please try again later." angezeigt. Verschiedene Hinweise lassen darauf vermuten, dass diese Einschränkung mit dem eingesetzten PayPal Konto zusammenhängt, was PayPal anschauen muss.

Gruss

José

=====================
Entwickler PepperShop
=====================
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen

Testen Sie PepperShop kostenlos
für 30 Tage

Erstellen Sie mit PepperShop in nur wenigen Klicks Ihren eigenen Onlineshop & POS Kassensystem
oder personalisieren Sie Ihren Auftritt mit einem individuellen Projekt.

kostenlos testen