SSL Zertifikat ?

SSL Zertifikat ?
07. Mai 2003 09:09
Hallo,

ich habe das Häkchen für SSL in der Administration gesetzt.
Nun erscheint beim Bestellvorgang jedesmal das Fenster in dem ich gefragt werde ob ich das Zertifikat akzeptiere. Ich hab mal in den FAQ`s meines Providers nachgesehen und dort steht folgendes:

Ihre Domain ist wie folgt per SSL erreichbar:

[sslsites.de]

wobei domain für Ihren Domainnamen steht. Ein Aufruf von [domainname] ist auch möglich, in diesem Fall erscheint jedoch eine Zertifikat-Meldung.

Kann ich das in PHPeppershop irgendwo umkonfigurieren, daß die Meldung nicht immer erscheint ??

vielen Dank schonmal im voraus....

viele Grüße aus dem im Moment noch sonnigen Essen (Ruhrpott)...

Marco

PS: ich habe schon mit einigen kommerziellen Shoplösungen (einige davon RICHTIG teuer) herumprobiert, aber meiner Meinung nach kommt von denen an PHPeppershop KEINER heran !!! Super !!! Großes Kompliment !!
Re: SSL Zertifikat ?
07. Mai 2003 09:35
Hallo Marco,

vielen Dank für dein Lob :-).

Leider kann ich dir im Moment keine befriedigende Antwort geben. Dein Provider hat für die Domain sslsites.de ein gültiges Zertifikat gelöst (~145 € pro Jahr).

Er bietet nun jedem seiner Kunden (dir) an, dass er dieses Zertifikat 'mitbenutzen' darf, indem er deine Domain als Unterverzeichnis in sslsites.de aufrufen lässt.

Es wird stets überprüft, ob ein Zertifikat zu einer bestimmten Domain gehört. Wenn also das Zertifikat für sslsites.de von deiner Domain aus aufgerufen wird erkennt man sslsites.de <> deinedomain.de --> und es erfolgt eine Zertifikatsmeldung.

...Soviel zur grauen Theorie.

Was geschieht:

Der PhPepperShop benutzt die von PHP4.x zur Verfügung gestellten Sessions um den Warenkorb an einen Kunden zu binden und diesen so über mehrere HTTP-Aufrufe hinweg zu identifizieren.

Wenn man nun im Shop Artikel auswählt und in den Warenkorb legt und dann den Wechsel zur SSL-geschützten Kasse vornimmt, so vergibt PHP eine neue Session (weil eine andere Domain benutzt wird) und der Warenkorb ist weg -> Fehlermeldung... unglückliche Sache.

Im Moment bleiben nur folgende Lösungen:

1.) Mit der Zertifikatsmeldung leben
2.) Shop gleich von Anfang an via sslsites.de aufrufen (Performanceverlust!)
3.) Auf SSL verzichten (Kommentar überflüssig...)

Wir wissen um das Problem und schauen, dass wir das auch noch in den Griff bekommen, ich kann dir dazu aber noch keinen Termin nennen. Wir werden für die kommende PhPepperShop v.1.4 die Session-Verwaltung modifizieren (für PHP v.4.3.x+) und können ev. hier auch noch dieses Problem lösen - versprechen will ich aber nichts.

Dasselbe Problem wird auch hier ausführlichst diskutiert:

[www.phpeppershop.com]

Gruss

José

=====================
Entwickler PepperShop
=====================
Re: SSL Zertifikat ?
07. Mai 2003 09:55
Hallo José,

vielen Dank für die schnelle Antwort !!!!

Ich denke dann werd ich "erstmal" mit der Zertimeldung "leben" .......... müssen :-))

viele Grüße

Marco
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen