Re: Installation bei Strato

Installation bei Strato
25. Mai 2005 21:35
Hallo zusammen,

ich muss jetzt einfach mal selbst was schreiben weil ich trotz stundenlangem durchforsten des Forums und der FAQs einfach nicht weiterkomme.
Zuerst aber mal ein Lob für den peppershop, der kann genau das was ich gesucht habe. Bevor ich mich als Sponsor registriere möchte ich aber erst mal wissen ob ich den shop überhaupt zum laufen bekomme.

(Vorab: magic_quotes_gpc ist bei mir auf „on“)

Habe den shop per telnet bei Strato mit config.pl installiert. Habe mich dabei an die Anleitung von Strolchi2000 vom 22.06.03 gehalten.
Das hat weitergeholfen, weil ich vorher auch das Problem mit den maximal 16 Zeichen beim dbadmin-namen hatte. Nach Änderung in der config.pl ist das script auch komplett durchgelaufen bis
„soll versucht werden die DBxxxxx ins Mysql-DBMS einzufügen“
habe hier „nein“ eingetragen

(Es wurde ein Verzeichnis in meinem webspace angelegt.....)

Habe dann, wie Strolchi2000 schreibt, die Datei DBxxxxxx_create.sql abgeändert (Zeile entfernt, SSL Hochkommas weg).
Wenn ich über telnet die mysql-Anweisung
mysql –u www.allrad-kontor24.de -p –h rdbms.strato.de < DBxxxxxx_create.sql
ausführe kommt nach der passworteingabe die Fehlermeldung access denied....
(das hatten wohl auch schon andere Forumnutzer die bei Strato sind)

Habe dann versucht die Datei DBxxxxxx_create.sql und DBxxxxxx_insert.sql über phpmyadmin einzulesen. Da kommen auch Fehlermeldungen nach dem einlesen der Dateien.

FEHLER bei DBxxxxxx_create.sql:
FEHLER
SQL-Befehl:
CREATE TABLE shop_settings(
Setting_Nr INT NOT NULL AUTO_INCREMENT ,
MwStsatz DOUBLE NOT NULL DEFAULT 7.6,
MwStpflichtig enum( 'N', 'Y' ) NOT NULL DEFAULT 'N',
MwStNummer VARCHAR( 127 ) NOT NULL DEFAULT 0,
Name CHAR( 48 ) NOT NULL DEFAULT ' DB129236 ',
Adresse1 CHAR( 48 ) NOT NULL DEFAULT 'Adresse 1',
Adresse2 CHAR( 48 ) NOT NULL DEFAULT 'Adresse 2',
PLZOrt CHAR( 48 ) NOT NULL DEFAULT 'PLZ und Ort',
Tel1 CHAR( 24 ) NOT NULL DEFAULT 'Telefon Nummer 1',
Tel2 CHAR( 24 ) NOT NULL DEFAULT 'Telefon Nummer 2',
Email VARCHAR( 128 ) NOT NULL DEFAULT 'IhrShop@shopserver.com',
Admin_pwd CHAR( 16 ) NOT NULL DEFAULT 'machshop',
Abrechnung_nach_Preis enum( 'N', 'Y' ) NOT NULL DEFAULT 'N',
Abrechnung_nach_Gewicht enum( 'N', 'Y' ) NOT NULL DEFAULT 'N',
Abrechnung_nach_Pauschale enum( 'N', 'Y' ) NOT NULL DEFAULT 'Y',
Pauschale_text varchar( 127 ) NOT NULL DEFAULT 'Versand- und Verpackungskosten',
Mindermengenzuschlag enum( 'N', 'Y' ) NOT NULL DEFAULT 'N',
Mindermengenzuschlag_bis_Preis DOUBLE NOT NULL DEFAULT 0.0,
Mindermengenzuschlag_Aufpreis DOUBLE NOT NULL DEFAULT 0.0,
keineVersandkostenmehr enum( 'N', 'Y' ) NOT NULL DEFAULT 'N',
keineVersandkostenmehr_ab DOUBLE NOT NULL DEFAULT 0.0,
anzahl_Versandkostenintervalle INT NOT NULL DEFAULT 5,
Rechnung enum( 'N', 'Y' ) NOT NULL DEFAULT 'Y',
Lastschrift enum( 'N', 'Y' ) NOT NULL DEFAULT 'Y',
Nachnahme enum( 'N', 'Y' ) NOT NULL DEFAULT 'Y',
Vorauskasse enum( 'N', 'Y' ) NOT NULL DEFAULT 'Y',
Kreditkarten_Postcard enum( 'N', 'Y' ) NOT NULL DEFAULT 'N',
Nachnamebetrag DOUBLE NOT NULL DEFAULT 0.0,
Kontoinformation VARCHAR( 255 ) NOT NULL DEFAULT 'Einzahlungen bitte auf unser Postkonto PC 40-168786-4',
Waehrung CHAR( 6 ) NOT NULL DEFAULT 'CHF',
ShopVersion CHAR( 56 ) NOT NULL DEFAULT 'Februar 2004, Version v.1.3.001',
Gewichts_Masseinheit CHAR( 16 ) NOT NULL DEFAULT 'kg',
Thumbnail_Breite INT NOT NULL DEFAULT 100,
AGB TEXT,
#/* Max. 65535 Bytes gross in MySQL */
SSL enum( 'N', 'Y' ) NOT NULL DEFAULT 'N',
Bestellungsmanagement enum( 'N', 'Y' ) NOT NULL DEFAULT 'Y',
SuchInkrement INT NOT NULL DEFAULT 10,
max_session_time BIGINT,
#/* In anderen DBs ev. ein anderer Typ (10 Stellen) */
Opt_inc INT NOT NULL DEFAULT 3,
Var_inc INT NOT NULL DEFAULT 3,
Opt_anz INT NOT NULL DEFAULT 5,
Var_anz INT NOT NULL DEFAULT 5,
Vargruppen_anz INT( 11 ) NOT NULL DEFAULT 3,
Eingabefelder_anz INT( 11 ) NOT NULL DEFAULT 0,
Gesamtpreis_runden enum( 'N', 'Y' ) NOT NULL DEFAULT 'N',
ArtikelSuchInkrement INT NOT NULL DEFAULT -1,
Sortieren_nach VARCHAR( 128 ) DEFAULT 'a.Name' NOT NULL ,
Sortiermethode enum( 'ASC', 'DESC' ) DEFAULT 'ASC' NOT NULL ,
Zahl_thousend_sep char( 2 ) NOT NULL DEFAULT '''',
Zahl_decimal_sep char( 2 ) NOT NULL DEFAULT '.',
Zahl_nachkomma tinyint( 3 ) NOT NULL DEFAULT '2',
PRIMARY KEY ( Setting_Nr ) ,
UNIQUE UC_Setting_Nr( Setting_Nr )
)
MySQL meldet:
#1064 - You have an error in your SQL syntax. Check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'SSL enum('N','Y') NOT NULL DEFAULT 'N',
Bestellungsmanag
FEHLER bei DBxxxxxx_insert.sql:
Fehler
SQL-Befehl:
# /*
# * ------------------------------------------------------------------------------
# *
# * Jetzt folgen die Shop-Settings (erfundener Shop)
# */
INSERT INTO shop_settings( MwStsatz, MwStpflichtig, MwStNummer, Name, Adresse1, Adresse2, PLZOrt, Tel1, Tel2, Email, Admin_pwd, Abrechnung_nach_Preis, Abrechnung_nach_Gewicht, Abrechnung_nach_Pauschale, keineVersandkostenmehr, keineVersandkostenmehr_ab, Mindermengenzuschlag, Mindermengenzuschlag_bis_Preis, Mindermengenzuschlag_Aufpreis, Rechnung, Nachnamebetrag, Nachnahme, Kreditkarten_Postcard, Waehrung, ShopVersion, Gewichts_Masseinheit, Thumbnail_Breite, max_session_time, AGB, `SSL` , Bestellungsmanagement, SuchInkrement, Gesamtpreis_runden, ArtikelSuchInkrement, Lastschrift )
VALUES ( 7.6, 'N', 100100, 'DB129236', 'Pepperstrasse 1', 'Postfach 1000', '8001 DB129236 city', '01 405 67 00', '079 322 56 88', 'Ihre E-Mail Adresse', 'canadier', 'N', 'N', 'Y', 'N', 500.00, 'Y', 50.00, 5.00, 'Y', 12.00, 'Y', 'N', 'SFr.', 'Februar 2004, Version v.1.3.001', 'kg', 100, 1440, 'DB129236 Geschäftsbedingungen', 'N', 'N', 15, 'Y' , -1, 'Y' )
MySQL meldet:
#1146 - Table 'DB129236.shop_settings' doesn't ex

Die angezeigten Fehler im Shop selbst: (http://www.allrad-kontor24.de/DB129236/index.php)

Warning: Can't connect to local MySQL server through socket '/tmp/mysql.sock' (2) in /mnt/kw2/01/340/00000016/htdocs/DB129236/shop/database.php on line 248

Warning: MySQL Connection Failed: Can't connect to local MySQL server through socket '/tmp/mysql.sock' (2) in /mnt/kw2/01/340/00000016/htdocs/DB129236/shop/database.php on line 248

Warning: Supplied argument is not a valid MySQL-Link resource in /mnt/kw2/01/340/00000016/htdocs/DB129236/shop/database.php on line 253

Warning: Can't connect to local MySQL server through socket '/tmp/mysql.sock' (2) in /mnt/kw2/01/340/00000016/htdocs/DB129236/shop/database.php on line 282

Warning: MySQL Connection Failed: Can't connect to local MySQL server through socket '/tmp/mysql.sock' (2) in /mnt/kw2/01/340/00000016/htdocs/DB129236/shop/database.php on line 282

Warning: MySQL: A link to the server could not be established in /mnt/kw2/01/340/00000016/htdocs/DB129236/shop/database.php on line 282
db: Query failed. Query was: SELECT Name FROM shop_settings
MySQL Fehlermeldung: Can't connect to local MySQL server through socket '/tmp/mysql.sock' (2)
U_A_H_Error: Fehler beim auslesen des Shopnamens

Warning: Can't connect to local MySQL server through socket '/tmp/mysql.sock' (2) in /mnt/kw2/01/340/00000016/htdocs/DB129236/shop/database.php on line 248

Warning: MySQL Connection Failed: Can't connect to local MySQL server through socket '/tmp/mysql.sock' (2) in /mnt/kw2/01/340/00000016/htdocs/DB129236/shop/database.php on line 248

Warning: Supplied argument is not a valid MySQL-Link resource in /mnt/kw2/01/340/00000016/htdocs/DB129236/shop/database.php on line 253

Warning: Can't connect to local MySQL server through socket '/tmp/mysql.sock' (2) in /mnt/kw2/01/340/00000016/htdocs/DB129236/shop/database.php on line 282

Warning: MySQL Connection Failed: Can't connect to local MySQL server through socket '/tmp/mysql.sock' (2) in /mnt/kw2/01/340/00000016/htdocs/DB129236/shop/database.php on line 282

Warning: MySQL: A link to the server could not be established in /mnt/kw2/01/340/00000016/htdocs/DB129236/shop/database.php on line 282
db: Query failed. Query was: SELECT Kategorie_ID, Name, Positions_Nr, Beschreibung, Bild_gross, Bild_klein, Bildtyp, Bild_last_modified, MwSt_Satz FROM kategorien WHERE Unterkategorie_von is NULL ORDER BY Positions_Nr,Name
MySQL Fehlermeldung: Can't connect to local MySQL server through socket '/tmp/mysql.sock' (2)
U_A_H_Error: RS ist kein Objekt (getallKategorien_RS)

Na ja, jetzt weiss ich mit meinem Anfängerlatein nicht mehr weiter.....

Ich wäre wirklich sehr glücklich wenn mir jemand helfen könnte........

Grüsse aus Norddeutschland

Carsten
Hallo Carsten,

ja, die Installation ist etwas leidig, da Strato andauernd was ändert. Die Anweisung von Strolchi, dass die Backtickets (`) um SSL wieder weggenommen werden müssen, bezieht sich auf die damals von dein meisten Strato-Domains benutzte MySQL-Uraltversion 3.22.xx. Bei 3.23.xx und neueren MySQL-Versionen (4.x/5.x/...) muss dieses reservierte Wort in sogenannte Backtickets (nicht = Hochkommas!) gesetzt werden, damit MySQL es als Text und nicht Funktion interpretiert.

Da das DBxxxxx_create.sql jetzt bis zur Tabelle shop_settings druchgelaufen ist, musst du unbedingt zuerst wieder reinen Tisch machen und alle schon angeleten Tabellen wieder löschen. ERST DANN kannst du das modifizierte DBxxxxxx_create.sql nochmals einlesen versuchen.

Wenn es zu einem Fehler kommt, gar nicht erst versuchen die DBxxxxx_insert.sql einzulesen - das nützt nichts, entweder gibts Fehler, oder der Shop läuft nie richtig...

Falls es geklappt hat mit der DBxxxxxx_create.sql die DBxxxxxx_insert.sql einlesen.

Ich hoffe, das hilft weiter.

Gruss

José

=====================
Entwickler PepperShop
=====================
Hallo José,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Nachdem ich das SSL wieder in Backtickets gesetzt habe wurden die Dateien DBxxxxxx_create.sql und DBxxxxxx_insert.sql von phpmyadmin ohne Fehlermeldung eingelesen, nachdem ich vorher mit DBxxxxxx_del_tables_only die Tabellen wieder gelöscht hatte.
Leider läuft der Shop noch nicht, bekomme folgende Fehlermeldungen

Warning: Access denied for user: 'www.allrad-kontor24.de@glod.store' (Using password: YES) in /mnt/kw2/01/340/00000016/htdocs/DB129236/shop/database.php on line 248

Warning: MySQL Connection Failed: Access denied for user: 'www.allrad-kontor24.de@glod.store' (Using password: YES) in /mnt/kw2/01/340/00000016/htdocs/DB129236/shop/database.php on line 248

db: Query failed. Query was: SELECT Name FROM shop_settings

U_A_H_Error: Fehler beim auslesen des Shopnamens

und

Warning: Access denied for user: 'www.allrad-kontor24.de@casanunda.store' (Using password: YES) in /mnt/kw2/01/340/00000016/htdocs/DB129236/shop/database.php on line 248

Warning: MySQL Connection Failed: Access denied for user: 'www.allrad-kontor24.de@casanunda.store' (Using password: YES) in /mnt/kw2/01/340/00000016/htdocs/DB129236/shop/database.php on line 248

db: Query failed. Query was: SELECT Kategorie_ID, Name, Positions_Nr, Beschreibung, Bild_gross, Bild_klein, Bildtyp, Bild_last_modified, MwSt_Satz FROM kategorien WHERE Unterkategorie_von is NULL ORDER BY Positions_Nr,Name
U_A_H_Error: RS ist kein Objekt (getallKategorien_RS)

Hast Du eine Idee woran es liegen könnte?

Grüsse

Carsten
Hallo Carsten,

mmh... jepp, das scheint einer der beiden folgenden Fehler zu sein:

- Datenbank-Benutzername stimmt nicht
- Passwort des Datenbank-Benutzers stimmt nicht (Gross- / Kleinschreibung beachtet?)

Ganz ev. - ist eher seltener:

- Datenbankname falsch (dann hat dein Benutzer natürlich auch kein Recht um zuzugreifen)
- Datenbank-Hostrechnername falsch (... ists wahrscheinlich nicht)...

Bitte schau also die Datenbankzugangsdaten in den folgenden Dateien nach:

{shopdir}/shop/initialize.php
{shopdir}/shop/Admin/ADMIN_initialize.php
{shopdir}/shop/Admin/ADMIN_backup.php

Gruss

José

=====================
Entwickler PepperShop
=====================
Hallo José,
topp! Hab den Fehler gefunden.

Strochi2000 schrieb seinerzeit das als Datenbank-User bei Strato www.meinedomain.de eingetragen werden sollte. War ja vieleicht damals auch so.......

Funktionieren tut es bei mir aber wenn als DB User "Uxxxxxx" eingetragen wird. Das ist der Datenbank-Benutzername der von Strato angegeben wird um z.B. phpmyadmin zu installieren........

Bin überglücklich das es jetzt funktioniert.

Vielen Dank für deine Hilfe, bin wirklich total begeistert von eurem Support. Meine nächste Frage (da kommt bestimmt noch mal was) kommt dann ins Sponsoren-Forum.

Grüsse

Carsten
Hallo Carsten,

vielen Dank auch für die detaillierten Infos. Ich habe diesen Thread im FAQ verknüpft, so dass zukünftig sicher weniger Unsicherheit bei der Strato-Installation herrschen wird.

Ich freu mich schon dich im Sponsorenforum begrüssen zu dürfen.

Viel Spass noch.

Gruss

José

=====================
Entwickler PepperShop
=====================
Hallo zusammen,
ich schreibe noch mal was wegen der Installation bei Strato, vieleicht ist es ja aber auch allgemeingültig.
Nach dem ich vor ein paar Tagen mit Josés Hilfe die Installation der 1.3 Version hinbekommen habe wollte ich gestern abend "mal eben" die 1.5 Version installieren.
Das config.pl-scipt meldete jedoch ständig das der mysql-monitor nicht gefunden werden kann. Habe dann heute mal die config.pl von Version 1.3 und 1.5 verglichen und 2 Zeilen ausgewechselt (siehe unten) weil sie anders aussahen, danach läuft die Installation von Version 1.5 ohne Probleme und der shop läuft jetzt.
Vieleicht hilft das hier ja irgendjemandem weiter..........
Grüsse
Carsten

habe die Zeile

$mysqlpath = `which mysql 2>/dev/null`;

durch

$mysqlpath = `which mysql`;

und die Zeile

if ($mysqlpath ne '') {

durch

if ($mysqlpath !~ /^(which)/) {

ersetzt
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen